Lernen mit und über digitale Medien

Digitaler Content für den eigenen Unterricht

Im Rahmen eines Workshops haben wir den Teilnehmern zunächst einige Beispiele aus der Praxis in der Digitalwerkstatt vorgestellt, um einen Überblick über mögliche Ausgestaltungen zu geben. Im Anschluss haben wir die Gründe für den Einsatz von digitalem Content im Unterricht thematisiert und sind auf die verschiedenen Vor- und Nachteile der Erstellung und des Einsatzes von ausgewählten Content-Formen (Realfilm, Stop-Motion-Film und Animationsfilm) eingegangen. Die Vorstellung der Arbeitsschritte zur Content-Erstellung diente dann schon der Vorbereitung auf den abschließenden Praxisteil, in dem die Teilnehmer wahlweise erste Erfahrungen im Schnitt von Videomaterial, der Aufnahme von Stopmotion-Sequenzen oder aber der Animation von Powerpoint-Folien erlangen konnten. 

(3 einstündige Workshops am 17.06.2019 im Rahmen des pädagogischen Tages am Friedrich-List-Berufskolleg zum Thema Digitalisierung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.