Lernen mit und über digitale Medien

Herzlich Willkommen!

Habt ihr euch als Lehrer, freiberuflicher Trainer oder Personaler in eurem Unternehmen schon mal gefragt wie zeitgemäße und digitale Bildung ganz konkret aussehen kann? Dann seid ihr hier genau richtig. Und damit hallo und herzlich willkommen zum ersten Upspeak zum Thema Digitale Bildung. Digitales Lernen – was bedeutet das überhaupt? Bedeutet es, dass an Schulen oder in der Weiterbildung Tablets genutzt werden? Oder dass Lehrer ihre Arbeitsblätter online über eine Lernplattform verbreiten? Digitale Bildung – das steht für eine riesige Fülle an Maßnahmen und Methoden, durch die das Lernen mit dem Internet und den neuen Medien verknüpft wird.  Vor knapp zwei Jahren habe ich aus diesem Grund gemeinsam mit einem Kollegen an meiner Schule die Digitalwerkstatt gegründet. Hier erproben wir gemeinsam mit unseren Schülern, wie wir digitale Medien zum Lernen einsetzen können und projektorientiert ins Teams zusammenarbeiten. Dabei ist es unser Ziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler grundlegende Kompetenzen für die (digitale) Welt von morgen erwerben.

Herzlich Willkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.