Lernen mit und über digitale Medien

Besuch der Werkstatt Medienkonzept

Heute waren wir zu Gast bei der Initiative Pacemaker im Digital Hub in Essen und haben dort einige neue Impulse zum Thema Medienkonzept und technisch-pädagogischem Einsatzkonzept (TPEK) erhalten.

In einem grundlegenden Vortrag zum Medienkonzept und Medienkonzeptarbeit von Tobias Düttmann (Learning Lab der Universität Duisburg-Essen) gab es einige wertvolle Tipps zur Umsetzung des Medienkonzepts in der Schule. Im anschließenden Vortrag von Herr Marc Obermöller (Bezirksregierung Münster) haben wir für uns interessante Informationen zum zeitlichen Rahmen für den Erstellungsprozess des Medienkonzeptes und der Bedeutung des Technisch-Pädagogischen Einsatzkonzeptes (TPEK) für die Mittel aus dem Digitalpakt bekommen.

Die Impulse und Informationen, die uns diese beiden Vorträge geliefert haben, werden uns in den nächsten Wochen Im Rahmen des Erstellungsprozesses des Medienkonzeptes bzw. des Technisch-Pädagogischen Einsatzkonzeptes für unsere Schule weiterhelfen.

Zentrale Informationen zum Digitalpakt, zum Medienkonzept und zu Technisch-Pädagogischen-Einsatzkonzept findet man unter folgenden Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.