Lernen mit und über digitale Medien

Wie können wir Aufgaben einfach und effizient planen?

Microsoft To Do – Ein Tooltipp

In diesem Beitrag geht es darum wie wir bei Digitales Lernen Bonn unsere Aufgaben einfach und effizient planen und aufeinander abstimmen. Wir nutzen hierfür das Produkt Microsoft To Do aus dem Microsoft Store.

Microsoft ToDo ist grundsätzlich kostenfrei. Allerdings ist ein in der Regel  persönliches Microsoft-Konto hierfür notwendig. Grundsätzlich dient das Tool der Erfassung, Visualisierung und Zuweisung von Aufgaben.

Das Tool bietet zunächst einmal die Möglichkeit Aufgaben anzulegen und Sie mit einem entsprechenden Fälligkeitsdatum und falls nötig auch mit einem Erinnerungsdatum zu versehen.
Mehrere Aufgaben können in sogenannten Listen zusammengefasst werden.
Diese Listen kann man über die Versendung eines Links auch mit einem anderen teilen. Das ermöglicht einem Aufgaben in diesen Listen jemand anderem zuzuweisen. Ferner können über die Emailadresse auch Aufgaben aus Emails direkt in die Aufgabenliste übernommen werden.
Wenn das Microsoftkonto mit dem Outlook-Konto identisch ist, werden die Aufgaben auch entsprechend mit Outlook synchronisiert.

Wie arbeiten wir bei Digitales Lernen Bonn nun mit Microsoft ToDo. Zum einen hat jeder von uns seine privaten und eigenen schulischen Listen, in denen er seine individuellen Aufgaben erfasst.

Dann haben wir zwei gemeinsame Listen zum einen die Liste Digitales Lernen Bonn , in der wir die Aufgaben eintragen, die im Zusammenhang mit Digitales Lernen Bonn anfallen und zum anderen eine Liste für die Digitalwerkstatt, in der die Aufgaben eingetragen werden, die in direktem Zusammenhang mit den Schülerprojekten in der Digitalwerkstatt stehen. Die Aufgaben in beiden Listen können wir dann selbst übernehmen oder auch jeweils direkt dem anderen mit eine entsprechenden Fälligkeit zuweisen.

Weitere Informationen und eine anschauliche Darstellung der Nutzung von Microsoft To Do finden Sie auch in unserem kleinen youtube Tooltipp-Video zur Nutzung von Microsoft To Do.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.