Lernen mit und über digitale Medien

Webinare zum Thema Videokonferenzen im Unterricht

Im August und Oktober 2020 haben wir insgesamt drei Webinare zum Thema Videokonferenzen gehalten, in denen wir in erster Linie Neueinsteigern einen praxisorientierten Überblick über den Einsatz von Videokonferenzen im Unterricht gegeben haben. Bei diesem Angebot standen stets das Überwinden der Hemmschwelle zur ersten Videokonferenz sowie erste Ansätze für eine professionelle Gestaltung  im Vordergrund.

Inhaltlich sind wir in diesem Rahmen u.a. auf die technische Ausstattung, die sogenannte Netiquette beim digitalen Lernen und verschiedene Umsetzungsformate für Videokonferenzen eingegangen.

In einigen Teilen haben wir dabei auch direkt die Elemente Tools eingebaut, um den Teilnehmern diese auch im Praxiseinsatz zu veranschaulichen.

Viele Aspekte aus diesem Zusammenhang kann man auch hier bei uns auf der Seite im Rahmen unserer kleinen didaktischen Reihe bzw. in den beiden Beiträgen zu den Videokonferenzen nachlesen oder sich auf den Podcast von Katrin Friedrich anhören.

Die Webinare, die wir in Zusammenarbeit mit der Raabe Akademie angeboten haben, waren auch für uns eine neue Erfahrung, die uns aber sehr viel Spaß bereitet hat und uns gezeigt hat wie wichtig ist seine eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet an andere weiter zugeben und sie damit zum Einsatz im eigenen Unterricht zu animieren. Aus den verschiedenen Feedbackrunden haben wir mitgenommen, dass unser Angebot an dieser Stelle angenommen.

Zurzeit planen jetzt weitere Webinare. Sobald es in diesem Zusammenhang etwas Neues gibt, werden wir hier und auf unserem Instagram-Kanal darauf eingehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.