Lernen mit und über digitale Medien

Workshop auf der Learntec voraussichtlich im Juni

Normalerweise wären wir kommende Woche wieder auf die Learntec gefahren und hätten dort über die Weiterentwicklung unserer Digitalwerkstatt am Friedrich-List-Berufskolleg und die zunehmende Nutzung von Lernmanagement- und Kollaborationssystemen zur Unterstützung von Präsenz- bzw. zu deren Einsatz im Distanz- und Hybridunterricht einen Workshop durchgeführt. Nun befinden wir uns aber immer noch im Corona-Lock-Down und müssen dieses Vorhaben erst einmal in den Juni 2021 verschieben.

Von Langeweile oder fehlenden Betätigungsfeldern kann aber wahrlich nicht die Rede sein.

Zum einen sammeln wir bei der Planung, Durchführung und Evaluation unseres eigenen Distanz- und dann bald hoffentlich auch wieder Hybridunterrichtes jede Menge Erfahrungen, über die wir dann im Sommer berichten können. Dann unterstützen wir unsere Kollegen mit internen und externen Fortbildungsangeboten zum Thema Distanz- bzw. Hybridlernen und der Nutzung entsprechender Tools und Plattformen zum Durchführen von Videokonferenzen u.ä. Die Anregungen und Fragen, die in diesem Zusammenhang aufkommen, sammeln wir ebenfalls und werden diese und unsere Ideen dazu dann im Sommer in den Workshop einbauen.

Einige Aspekte werden wir an dieser Stelle  in den kommenden Wochen aber schon einmal in verschiedenen Beiträgen vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.